Zum Inhalt springen

Religramme - Gesichter der Religionen

Religramme_Plakat_A3_17.08.2022_klein
Vom 12.09. bis zum 13.10.2022 fand die Ausstellung "Religramme - Gesichter der Religionen" in der Hugenottenkirche in Erlangen statt, eine Kooperation des Ausländer- und Integrationsbeirats mit dem Friedensweg der Religionen in Erlangen.
Datum:
Veröffentlicht: 21.11.22
Von:
Roland Kircher

Religramme - Gesichter der Religionen, eine interaktive Wanderausstellung zum Dialog der Religionen, die als Projekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers 2016 gestartet wurde.
Je vielfältiger und bunter die Welt der Religionen wird, umso wichtiger ist es, dass wir einander kennenlernen.
• Die interaktive Wanderausstellung „Religramme – Gesichter der Religionen“ ermöglichte die Begegnung mit 20 Frauen und Männern aus 20 Religionsgemeinschaften. Anhand ihrer Geschichten konnte man erfahren, worauf es ihnen ankommt. Was ist ihnen wichtig an ihrer religiösen Tradition? Wie stehen sie zu Menschen mit anderer Religion?
Auf den Profilen werden Fotos zu religiösen Themen sowie Bilder aus dem Leben der 20 Gesichter der Religionen gezeigt.
• Im Rahmen der Ausstellung in der Hugenottenkirche in Erlangen wurden in einem Podiumsgespräch am 22.09.2022 mit dem OB Dr. Janik und Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften aus Erlangen Fragen zum Zusammenleben in einer multireligiösen und kulturell vielfältigen Gesellschaft diskutiert. Einige Fotos vermitteln einen Eindruck von dieser Veranstaltung.
• Begleitend zeigte ein kurzer Videobeitrag Eindrücke aus dem spirituellen Leben der Religionsgemeinschaften in Erlangen.

Mit der Ausstellung wollte der Ausländer- und Integrationsbeirat und der Friedensweg dazu einladen, mehr über andere Religionen zu erfahren: „Unser Ziel ist es, Menschen von verschiedenen Religionen ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen, schwierige Herausforderungen zu lösen und Vorurteile abzubauen“, so der Vorsitzende Rami Boukhachem.